|
Wie fit ist Ihre Metropolregion? Wie fit ist Ihre Sportregion?
Zwei Exemplare für interessierte VSD- Mitglieder reserviert
|
|
 |
Wenn die Rhein-Neckar-Löwen spielen, jubeln Menschen aus Heidelberg, Bensheim und Landau in einem Block. Sport schweißt die Bewohner der Metropolregion zusammen, gestiegene Zuschauerzahlen machen den Verein für Sponsoren aus der Wirtschaft interessant.
In seinem Buch „Sport im Wettbewerb der Metropolregionen“ zeigt Herausgeber Prof. Gerhard Trosien zusammen mit anderen Autoren, welche Chancen Sportentwicklung in und für Metropolregionen hat. „Sport schafft Raum für Identifikation und Teamgeist. Was früher oft auf Ortsvereine beschränkt war, erreicht über Metropolregionen größere, teilweise neue Räume des Zusammenhalts“, so Trosien, Professor für Sportmanagement an der SRH Hochschule Heidelberg. Neben der gezielten Förderung der Profis und des Nachwuchses gewinnt eine Region vor allem durch ein breites Sportangebot für alle an Attraktivität. Schließlich wollen Menschen nicht nur auf Tribünen sitzen, sondern den Ball auch selbst in der Hand oder am Fuß haben.
Die deutschen Autoren des Buches skizzieren die Sportentwicklung in den in den bundesweiten Metropolregionen; internationale Autoren beschreiben, welchen Raum der Sport in London, Madrid oder Tokio einnimmt. Unter den vorgestellten Metropolen befinden sich zahlreiche Olympiastädte bzw. Bewerber um die Olympischen Spiele.
Sport im Wettbewerb der Metropolregionen – nirgendwo wird er so deutlich wie im Streben danach, der nächste Austragungsort für das größte Sportereignis der Welt zu sein.
Die ersten beiden VSD-Mitglieder, die an dem Buch über Sportregionen interessiert sind und eine e-Mail mit ihrer Adresse an info@vsd-online.de senden, bekommen umgehend ein kostenloses Exemplar per Post zugesendet.
Herausgegeben von Prof. Dr. Gerhard Trosien, Sportmanagement, SRH Hochschule Heidelberg 295 Seiten, epubli GmbH, Berlin, € 29 - ISBN 978-3-941071-04-9
|
 |
|
|